Crobaskets neuer Sport vernetzt Standort in Essen
„Wir bringen Bewegung dorthin, wo Kinder leben und lernen – direkt in Kitas und Schulen.“
Die Crobaskets werden ab dem Schuljahr 2026/2027 offizieller Standort des Projekts Sport vernetzt in Nordrhein-Westfalen. Ziel des Projekts ist es, insbesondere Kindern aus sozial benachteiligten Lebenslagen einen niedrigschwelligen Zugang zu regelmäßiger Bewegung und Sport zu ermöglichen.
Das Projekt richtet sich an Kinder im Sozialraum Essen-Mitte/Nordviertel und verbindet Kitas, Grundschulen sowie weiterführende Schulen miteinander. Die Sportangebote finden direkt an den Einrichtungen statt. Dadurch entfallen Mitgliedschaften in einem Sportverein sowie zusätzliche Anfahrtswege. So erhalten alle Kinder – unabhängig von ihrer familiären oder finanziellen Situation – die Möglichkeit, sich regelmäßig zu bewegen und verschiedene Sportarten kennenzulernen.
Der Projektstart ist bis Mitte September 2026 vorgesehen. Zum Angebot gehören Ballsport-AGs, Basketball-AGs sowie Einheiten zur Förderung von Koordination und Motorik. Die Durchführung erfolgt durch qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Crobaskets.
Mit dem Projekt möchten die Crobaskets Kindern Freude an Bewegung vermitteln, ihre motorische Entwicklung fördern und langfristig den Zugang zum organisierten Sport erleichtern. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Sport und kommunalen Partnern und trägt zu mehr Chancengleichheit im Stadtteil bei.
Die Umsetzung des Projekts wird durch die Programme Startchancen Bewegung und Sportplatz Kommune 2.0 gefördert. Unterstützt wird das Vorhaben außerdem von der Stadt Essen und der Jugendhilfe. Gemeinsam schaffen die Projektpartner nachhaltige Bewegungsangebote, die Kinder dort erreichen, wo sie ihren Alltag verbringen.

